Hamburg.

Der bei einem Sturz aus dem siebten Stock eines Gebäudes in der Hamburger Hafencity verletzte, entflohene Häftling aus der JVA Glasmoor, ist außer Lebensgefahr. Sein Gesundheitszustand sei derzeit stabil, sagte ein Sprecher des Hamburger Lagezentrums am frühen Samstagmorgen. Der 26-Jährige habe bei dem Sturz am Freitagnachmittag schwerste Verletzungen erlitten und befand sich nach Polizeiangaben zunächst in kritischem Zustand.

Der Mann war nach Angaben der Behörden bis Oktober 2021 im offenen Vollzug und unerlaubt vom Gelände der Justizvollzugsanstalt Glasmoor entwichen. Polizeibeamte hätten ihn am Freitag in dem Gebäude Ecke Singapurstraße/Sandtorkai aufgespürt und festnehmen wollen. Dabei habe der Mann versucht, über einen Balkon in die darunterliegende Etage zu entkommen und war abgestürzt. Zuerst hatte das «Hamburger Abendblatt» über den Fall berichtet.