Kiel (dpa/lno).

In Schleswig-Holstein ist die Corona-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche stark angestiegen. Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und Woche liegt bei 326,4, wie die Landesmeldestelle am Dienstag mitteilte (Stand: 18.20 Uhr). Vor einer Woche hatte die Sieben-Tage-Inzidenz 250,8 betragen.

Einen deutlichen Sprung gab es auch bei der Hospitalisierungsinzidenz, die angibt, wie viele Patienten pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Hier lag die Inzidenz am Dienstag bei 5,95. Am Dienstag vergangener Woche lag der Wert bei 4,84.

Die Corona-Inzidenz liefert allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Am Dienstag wurden im Land 2820 Corona-Neuinfektionen gemeldet, eine Woche zuvor waren es 2098. In den Kliniken wurden 370 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus behandelt, in der Vorwoche waren es 239. Auf den Intensivstationen lagen 18 Corona-Patienten - 12 von ihnen mit Beatmung. Eine Woche zuvor waren es 20 Corona-Patienten in Intensivbehandlung.

Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in Schleswig-Holstein 2883 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Am Dienstag vergangener Woche waren es 2864 und somit 19 weniger.