Hamburg (dpa/lno).

Der bisherige geschäftsführende Vorstand des DRK-Kreisverbands Neumünster, Sven Lorenz, ist neuer Chef des Studierendenwerks Hamburg. «Ich habe mich gezielt für das Studierendenwerk Hamburg entschieden, da hier Chancen- und Bildungsgerechtigkeit einen hohen Stellenwert einnehmen und ich mich in einem sozialen und gemeinnützigen Unternehmen genau richtig fühle», erklärte der verheiratete Vater einer Tochter am Dienstag. Der 46-Jährige folgt auf Jürgen Allemeyer, der in den Ruhestand gegangen ist. Lorenz hat den Angaben zufolge unter anderem einen Master of Business Administration (MBA) an der Universität Hamburg absolviert und ist Diplom-Sportwissenschaftler.

Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) betonte, es sei mit Lorenz ein Geschäftsführer gewonnen worden, der jahrelange Erfahrung in der Führung eines sozialen Unternehmens mitbringe. «Das ist die beste Voraussetzung, um den Studierenden in Hamburg erfolgreich zur Seite zu stehen - vor allem bei der Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen.»

Das Studierendenwerk Hamburg mit seinen 565 Beschäftigten betreibt unter anderem 13 Mensen, 22 Cafés/Café-Shops sowie 26 Studierenden-Wohnanlagen mit rund 4400 Plätzen. Außerdem kümmert es sich um das Bafög und die Studienfinanzierung sowie um die sozialen Belange der Hochschüler. Es betreibt unter anderem fünf Kitas.