Büsum (dpa/lno).

Nach einer Trunkenheitsfahrt mit seinem Fischkutter im Büsumer Hafen (Kreis Dithmarschen) hat ein Mann mit der Faust mehrfach auf einen Polizisten eingeschlagen und ihn getreten. Erst unter Einsatz von Pfefferspray konnten Beamte den 31-Jährigen am Sonntagmittag zu Boden bringen und fesseln, wie die Polizei am Montag mitteilte. Weil ein Atemalkoholtest 1,93 Promille ergeben hatte, ordneten Beamte die Entnahme einer Blutprobe an.

Im Streifenwagen auf dem Weg zum Heider Krankenhaus ging der Mann dann auf den Polizisten los. Es entstand ein Gerangel und der Polizeiwagen musste stoppen. Auch in der Klinik leistete der Mann Widerstand, so dass er schließlich auf dem Krankenbett fixiert wurde. Während seiner Fahrt im Hafen hatte er zuvor außerdem ein anderes Schiff beschädigt.

Der Büsumer muss sich nun wegen der Trunkenheitsfahrt, wegen des tätlichen Angriffs und wegen Widerstandes verantworten. Der betroffene Polizist wurde von dem Mann verletzt und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.