Hamburg (dpa/lno).

Linke Aktivisten haben sich am Montag mit Plakaten von der Hamburger Elbphilharmonie abgeseilt. Etwa zehn Personen hätten sich an der Aktion beteiligt, sagte ein Polizeisprecher. Einige von ihnen seien vermutlich über das Geländer der Plaza, einer Aussichtsplattform, geklettert und hätten sich mit Plakaten an die Außenfassade gehängt. Auf einem der Plakate stand: «Neokolonialen Kapitalismus bekämpfen», auf einem anderen «Exit gas now!» («Gasausstieg jetzt!»).

Linke Umweltgruppen erwarten ab Dienstag bis zu 6000 Mitstreiter in einem Protestcamp am Altonaer Volkspark. Sie wollen eine Woche lang für mehr Klimaschutz demonstrieren. Zu dem «System Change Camp» aufgerufen hat ein Bündnis aus mehr als 30 Gruppen. Die Versammlungsbehörde wollte das Aufstellen von Schlaf- und Versorgungszelten verbieten, scheiterte damit aber vor dem Oberverwaltungsgericht.