Kaiserslautern (dpa/lno).

Der FC St. Pauli hat den ersten Rückschlag in der noch jungen Saison der 2. Fußball-Bundesliga erlitten. Trotz einer überlegen geführten zweiten Halbzeit mussten sich die Hanseaten am Sonntag 1:2 (0:1) beim erstarkten Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern geschlagen geben und gingen damit erstmals leer aus. Vor 39.579 Besuchern im Fritz-Walter-Stadion erzielten Terrence Boyd (9. Minute) und Kenny Prince Redondo (86.) die Treffer für die Pfälzer. Der Ehrentreffer durch Jakov Medic (88.) kam zu spät für St. Pauli, der durch die unnötige Pleite ins Tabellen-Mittelfeld abrutschte.

Die Gastgeber hatten den besseren Start und nutzten gleich ihre erste Chance zur Führung. Das 2:0 verhinderte Abwehrchef Medic, der Boyds Schuss im letzten Moment blockte (19.). In der Folge übernahmen aber die Hanseaten das Kommando, doch Jackson Irvine (28.), Lukas Daschner (33.) und Johannes Eggestein (39.) konnten gute Einschusschancen nicht nutzen. Nach dem Wechsel traf Boyd freistehend den Pfosten (65.). Igor Matanovic (58./74.) scheiterte zweimal am starken Keeper Andreas Luthe, ehe Redondo nach einem der wenigen Konter die Entscheidung herbeiführte. Auch Medics Tor änderte daran nichts mehr.