Basel (dpa/lno).

Der Hamburger SV hat vor dem Start der 2. Fußball-Bundesliga Selbstbewusstsein getankt. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter gewann am Samstag beim FC Basel mit 5:1 (3:1) und blieb damit im dritten Testspiel ohne Niederlage. Laszlo Benes (14. Minute/Foulelfmeter), Ludovit Reis (19.), Robert Glatzel (30.), Xavier Amaechi (66.) und Filip Bilbija (89.) hatten die Tore für die Norddeutschen erzielt. Für Basel traf Zeki Amdouni per Handelfmeter (11.).

Die Hamburger präsentierten sich eine Woche vor Saisonstart in einer ansprechenden Form. Gegen die agilen Norddeutschen fand der 20-fache Schweizer Meister nicht ins Spiel. Mit der harmlosen Offensive hatte die HSV-Hintermannschaft keine Mühe. Die mitgereisten HSV-Fans im St.-Jakob-Park sangen vergnügt: «Ohne Hamburg - wär hier gar nichts los.» In der Startelf standen von den Neuverpflichtungen Benes und Ransford Königsdörffer. Wenige Minuten vor Anpfiff war der Wechsel von Rechtsverteidiger Josha Vagnoman zum VfB Stuttgart offiziell bekanntgegeben worden.

In den Tests zuvor hatten die Hamburger gegen die Erstligisten Hajduk Split aus Kroatien (2:2) und Aris Thessaloniki aus Griechenland (4:3) gespielt. Der Dritte der Vorsaison scheint gut gerüstet für die neue Spielzeit.