Hamburg.

Die vier sehenswertesten Privattheater-Produktionen Deutschlands kommen aus Münster, München und aus Herrlingen (Baden-Württemberg). Für ihre Leistungen aus den beiden Spielzeiten 2020/2021 und 2021/2022 wurden sie am Sonntagabend in den Hamburger Kammerspielen mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet, teilten die Veranstalter mit. Eine Festivaljury hatte die Sieger aus zwölf Produktionen deutscher Privattheater ausgewählt.

In der Kategorie Komödie gewann Das Ein-Mann-Stück «Der Kontrabass» von Patrick Süskind vom Hofspielhaus München, gespielt von Michael A. Grimm in der Regie von Georg Büttel. Als beste Produktion der Kategorie (zeitgenössisches) Drama gewann die Theaterei Herrlingen mit der Produktion «Altes Land» nach dem Roman von Dörte Hansen (Regie: Edith Ehrhardt). Als beste Produktion in der Kategorie (moderner) Klassiker bekam «Der Sandmann» nach E.T.A. Hoffmann (Regie: Luisa Guarro) am Wolfgang Borchert Theater Münster einen Monica-Bleibtreu-Preis. Der Publikumspreis ging an «Kitzeleien - Der Tanz der Wut» (Regie: Thorsten Krohn) von der Kulturbühne Spagat München.

«Es waren zum zehnten Mal sehr besondere zwei Wochen, wie wir sie unbedingt auch in Zukunft erleben wollen», sagte Initiator Axel Schneider. Er hoffe daher, dass die Förderung der Privattheatertage durch den Bund erhalten bleibt. «Die Privattheatertage sind wichtig, weil sie einen Einblick in die kulturelle Vielfalt im Land erlauben und bundesweit ein klares Statement zur Unterstützung privater Theater darstellen», sagte Schneider.