Kiel (dpa/lno).

Ein 23-Jähriger, der in Kiel einen 31-Jährigen mit mehreren Schüssen getötet haben soll, ist am Mittwochmorgen noch immer auf der Flucht gewesen. Es gebe keinen neuen Stand, die Fahndung laufe, sagte ein Polizeisprecher. Aus der Bevölkerung seien Hinweise eingegangen, aber die heiße Spur sei noch nicht darunter gewesen. «Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.»

Der 23-Jährige ist den Angaben zufolge dringend verdächtig, den 31-Jährigen am Montagabend kurz vor Mitternacht im Stadtteil Gaarden mit mehreren Schüssen getötet zu haben. Seit Dienstag wird nach einem Beschluss des Amtsgerichts öffentlich nach dem gebürtigen Kieler gefahndet.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge erschoss der Täter den 31-Jährigen in einer dicht besiedelten Wohngegend in aller Öffentlichkeit. Er habe mehrfach abgedrückt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der Mann sei trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche im Krankenhaus gestorben. Der 31 Jahre alte Tote stammt den Angaben zufolge aus dem Kieler Stadtteil Gaarden, der als problembelasteter Stadtteil mit hoher Kriminalitätsrate gilt.