Hamburg.

Basketball-Bundesligist Hamburg Towers hat Kendale McCullum verpflichtet. Wie die Hanseaten am Montag mitteilten, wechselt der 26 Jahre alte Amerikaner von Absteiger Gießen 46ers zum letztjährigen Playoff-Teilnehmer. In Hamburg erhält der beste Vorlagengeber der vorigen Saison einen Vertrag bis 2023. "Wir sind uns sicher, dass er bei uns in der kommenden Saison die perfekten Voraussetzungen finden wird, um seine Entwicklung fortzusetzen", sagte Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby.

"Kendale ist ein Point Guard mit gewaltigem Speed, der Löcher in die Defense reißen und damit Vorteile für seine Mitspieler kreieren kann. Dazu ist er ein exzellenter Verteidiger am Ball und kann hier massiv Druck ausüben", meinte Towers-Coach Raoul Korner über den Zugang. "Meiner Meinung nach hat er noch gewaltiges Potenzial und auch den Ehrgeiz, bei uns noch einen Schritt nach vorn zu machen."

© dpa-infocom, dpa:220627-99-818284/3