Hamburg. Schnelles Ankreuzen für eine tolle Geburtstagsparty, wildes Murmelrollen oder gezieltes Tierfüttern für einen fixen Weg nach Quedlinburg - eine dieser Ideen wird am Montag in Hamburg als Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet.

Welches in den vergangenen Monaten erschienene Kinderspiel hat eine Expertenjury am meisten überzeugt? Eine Antwort darauf gibt der Verein Spiel des Jahres am Montag (10.30 Uhr) in Hamburg, wenn das Kinderspiel des Jahres 2022 gekürt wird. Zur Auswahl stehen die Spiele "Auch schon clever" (Wolfgang Warsch/Schmidt Spiele), "Mit Quacks und Co. nach Quedlinburg" (Wolfgang Warsch/Schmidt Spiele) und "Zauberberg" (Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber/Amigo). Sie wurden bereits Ende Mai als mögliche Siegerkandidaten bekannt gegeben. Die ersten beiden Spiele sind Kinder-Varianten von bereits erfolgeichen Erwachsenenspielen. Alle drei sind diesmal von deutschsprachigen Autoren erfunden worden. 2021 hatte das Kinderspiel "Dragomino" das Rennen gemacht.

Aufgrund der Corona-Pandemie ging die Anzahl der neu erschienenen Kinderspiele im Jahrgang 2022 nach Angaben des Vereins erheblich zurück. Hintergrund ist, dass die Spiele in ihrer Entwicklungszeit nicht ausreichend von Kindern getestet werden konnten, weil Kitas und Schulen zeitweise geschlossen waren. Dennoch sei der Jahrgang spannend und abwechslungsreich, versicherte die Jury im Vorfeld. Die Preisverleihung findet nach zwei coronabedingten Online-Jahren nun wieder als Präsenzveranstaltung in Hamburg statt.

© dpa-infocom, dpa:220619-99-721965/4