Kiel.

Der Krankenstand im Norden ist weiter gesunken. Nach Angaben der AOK Nordwest ist er von 5,5 Prozent der bei der Krankenkasse versicherten Arbeitnehmer im Jahr 2020 auf 5,3 Prozent im Jahr 2021 zurückgegangen. Das sei der niedrigste Wert seit neun Jahren, sagte AOK-Vorstandschef Tom Ackermann am Dienstag bei der Vorstellung des AOK-Gesundheitsberichtes. Bei der AOK Nordwest sind den Angaben zufolge rund 340.000 Arbeitnehmer versichert.

Der Rückgang bei den Fehlzeiten in Schleswig-Holstein in 2021 sei vor allem auf deutlich weniger Krankschreibungen wegen Erkrankungen des Atmungssystems zurückzuführen. Husten, Schnupfen, Bronchitis und andere Erkältungskrankheiten verursachten nach Angaben der Krankenkasse im Jahr 2021 20 Prozent weniger Arbeitsausfall als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2019 waren es sogar mehr als 31 Prozent weniger.

Den höchsten Krankenstand gab es den Angaben zufolge mit 6,4 Prozent im Gesundheits- und Sozialwesen, am niedrigsten war er mit 3,1 Prozent bei Banken und Versicherungen.

© dpa-infocom, dpa:220613-99-650789/3