Hamburg.

Für die Neugestaltung von rund einem halben Kilometer Radweg am Ostufer der Hamburger Außenalster will die Stadt 86 Bäume fällen lassen. Ob für die Verlängerung der sogenannten Veloroute bis zur Kennedybrücke weitere Bäume entfernt werden müssen, konnte der Senat auf Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion nicht sagen. Die Verkehrsplanung zu diesem Abschnitt sei noch nicht abgeschlossen, hieß es.

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Richard Seelmaecker, kritisierte am Mittwoch das Vorhaben und den dafür verantwortlichen Senator Anjes Tjarks (Grüne): "Mit dem "Vertrag für Hamburgs Stadtgrün" hat sich der Senat verpflichtet, Hamburg als "grüne Metropole am Wasser" zu erhalten, Baumfällungen gilt es, zu vermeiden. Für Verkehrssenator Tjarks scheint diese Verpflichtung nicht zu gelten."

72 sogenannte Klimabäume sollen an der Hohenfelder Bucht der Alster nachgepflanzt werden. Die klimatisch anpassungsfähigen Gewächse sind schon zehn Jahre alt und sollen die nach CDU-Angaben teilweise sehr alten gefällten Bäume ersetzen. Über die Standorte von 14 weiteren Nachpflanzungen werde der Bezirk Nord nach Ende der Baumaßnahme Mitte 2025 entscheiden, hieß es in der Senatsantwort.

© dpa-infocom, dpa:220608-99-590412/3