Hamburg. Dramatischer Engpass bei Blutkonserven. Patientenversorgung für bestimmte Blutgruppen noch nicht einmal für einen Tag sichergestellt.

Die Versorgungssituation mit Blutpräparaten ist im Norden nach wie vor sehr angespannt. "Die Tagesvorräte sinken und sind bereits seit mehreren Wochen auf sehr niedrigem Niveau", sagte Susanne von Rabenau, Pressesprecherin des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, der Deutschen Presse-Agentur. Insbesondere gelte dies für die Rhesus negativen Blutgruppen (B Rh neg, A RH neg, 0 RH neg), bei denen aktuell die Patientenversorgung nicht einmal für einen halben Tag sichergestellt ist.

Wünschenswert wäre eine Versorgungssicherheit von drei bis fünf Tagen. In Schleswig-Holstein und Hamburg werden durchschnittlich pro Tag rund 500 Blutspenden benötigt, um den Bedarf zu decken. Diese Zahlen würden aktuell kaum erreicht.

Schönes Wetter sorgt für Knappheit bei Blutkonserven im Norden

Dies habe mehrere Gründe. "So bleibt der Bedarf aus den Kliniken anhaltend hoch, da aufgeschobene Behandlungen zusätzlich zum Normalbetrieb nachgeholt werden", sagte Rabenau. Gleichzeitig hätten die aus den Blutspenden gewonnenen Blutpräparate nur eine kurze Haltbarkeit (5 Tage bis 5 Wochen).

Die bevorstehenden Feiertage (26. Mai und 6. Juni) und ein verändertes Freizeitverhalten in der Schönwetterperiode wirkten sich derzeit ebenfalls auf das Blutspendeaufkommen aus. Außerdem spüre das DRK die Auswirkungen des derzeit hohen Corona-Infektionsgeschehens. Infizierte Personen oder solche, die Kontakt zu positiv auf das Virus Getesteten hatten, sind vorübergehend nicht zur Blutspende zugelassen.

Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost appelliert daher eindringlich an alle gesunden Menschen, die vom DRK angebotenen Blutspendetermine wahrzunehmen, um die Patientenversorgung sicherstellen zu können.