Hamburg. Großer Polizeieinsatz in der Nacht zum Sonnabend in Steilshoop. Drei Verdächtige zunächst gefasst. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Angriff auf das polnische Generalkonsulat in Hamburg: Die Polizei wurde um 2.25 Uhr in der Nacht zum Sonnabend alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten Unbekannte das Gebäude an der Gründgensstraße in Steilshoop mit Farbe beworfen, auch mehrere Fensterscheiben wurden beschädigt.

Wie die Polizei mitteilte, habe ein Zeuge im am Konsulat angrenzenden Alfred-Mahlau-Weg beobachtet, wie mehrere Personen zwei Fahrzeugreifen auf die Fahrbahn legten und dort entzündeten. Die Täter seien anschließend stadtauswärts geflüchtet.

Polizei Hamburg: Farbattacke an polnischem Generalkonsulat

Die Polizei rückte mit zahlreichen Streifenwagen an, fahndete intensiv im Umfeld des Tatortes. Kurz darauf wurden drei Verdächtige aufgegriffen und vorläufig festgenommen. Nach intensiver Überprüfung wurden sie aber wieder freigelassen – kein hinreichender Tatverdacht. "Im Internet wurde durch einen anonymen Verfasser ein Selbstbezichtigungsschreiben veröffentlicht", sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag.

Ein Bezug zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der polnischen Haltung gegenüber Russland wird vermutet. Die Abteilung Staatsschutz des Hamburger Landeskriminalamtes hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Polizei Hamburg sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Tat machen können, und bittet diese, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.