Seester. Auf dem Gelände eines Gartenpflegebetriebes bricht ein Feuer aus. Die Löscharbeiten sind nicht ganz einfach.

Rund 100 Einsatzkräfte haben auf dem Gelände eines Gartenpflegebetriebes in der Gemeinde Seester bei Elmshorn am Sonntagmorgen gegen ein Feuer gekämpft. Eine etwa 10 Mal 15 Meter große Lagerhalle war aus zunächst unbekannter Ursache am frühen Morgen in Brand geraten, wie die Feuerwehr mitteilte. Auch zwei Garagen brannten. Verletzte gab es nicht.

Nach etwa einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle, wie die Feuerwehr weiter mitteilte. Die Löscharbeiten konnten jedoch erst nach einigen Stunden beendet werden. Eine starke Rauchentwicklung bereitete den Angaben zufolge den Einsatzkräften Schwierigkeiten. Eine Feuerwehrfrau mit Atemschutzgerät habe zwischenzeitlich über Kreislaufprobleme geklagt und wurde ambulant behandelt.

Ein Bagger riss die Halle laut Feuerwehr stückweise ab. Anschließend wurden die Trümmer gelöscht. Auf das benachbarte Wohnhaus griffen die Flammen nicht über. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden unter anderem Luftmessungen vorgenommen, die jedoch den Angaben zufolge keine bedenklichen Ergebnisse lieferten. Angaben zur Schadenshöhe gab es zunächst nicht. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen.

© dpa-infocom, dpa:220515-99-294259/4