Hamburg.

Trainer Torsten Jansen setzt nach dem erreichten Klassenverbleib auf weitere Entwicklungsschritte beim Handball-Bundesligisten HSV Hamburg. "Ich hoffe, dass wir noch nicht am Limit sind. Das würde bedeuten, dass das Potenzial beschränkt wäre", sagte der 45-Jährige in einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" (Dienstag). "Wir haben junge Spieler, die noch einiges zu lernen haben. Es ist noch Luft nach oben und ich will, dass die Jungs das auch wissen."

Der Ex-Weltmeister ist froh, dass der Aufsteiger schon fünf Spieltag vor Saisonende für Klarheit gesorgt hat. "Wir können jetzt im Training auch andere Dinge in den Vordergrund stellen, die schon für die nächste Saison wichtig sind", sagte Jansen, der davor warnte, dass das zweite Jahr für einen Aufsteiger immer schwieriger sei: "Wir werden logischerweise nicht um den Europapokal spielen. Viele erfahrene, wichtige Spieler werden uns verlassen. Inwieweit die neuen Jungs das ersetzen und das Niveau noch mal anheben können, kann man noch nicht sagen."

Das nächste Spiel bestreitet der HSVH am Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) bei Frisch Auf Göppingen. Die Schwaben kämpfen noch um das Erreichen eines Startplatzes in der European League.

© dpa-infocom, dpa:220510-99-226044/2