Hamburg. Von nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt bis 22 Grad tagsüber: Das Wetter in Hamburg hält in dieser Woche einiges parat.

Sonne, Wolken, Regen, Wärme, Nachtfrost: Das Wetter in Hamburg und Norddeutschland zeigt sich in den kommenden Tagen mehr als abwechslungsreich. Nachdem in der letzten Woche noch Schnee, eisiger Wind und immer wieder Hagel- und Regenschauer dominierten, ist jetzt endlich wieder der Frühling im Anmarsch: In den Nächten bleibt es zwar auch weiterhin kühl, doch tagsüber steigen die Temperaturen im Laufe der Woche sukzessive an – und können dabei sogar einen Spitzenwert von 22 Grad erreichen. Auch die Aussichten für Ostern sind vielversprechend.

Nach kühlen und regnerischen Tagen wird es zum Beginn der neuen Woche freundlicher im Norden. Während es am Montag bis zum Mittag noch wolkig mit letzten Schauern sein könne, werde es ab dem Nachmittag zunehmend sonniger, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die Temperaturen liegen laut Vorhersage zwischen 9 Grad an den Küsten und 12 Grad in Hamburg.

Wetter Hamburg: Frühsommerlicher Ausreißertag mit 22 Grad

In der Nacht zum Dienstag kann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt örtlich noch Frost geben. Am Dienstag selbst wird es laut DWD vor allem im Süden Schleswig-Holsteins freundlich und trocken, allerdings frischt vor allem an den Küsten der Wind auf. An der Ostsee erreichen die Temperaturen deshalb nur rund 10 Grad, während es in Hamburg an der Elbe bei einem Mix aus Sonne und Wolken bereits bis zu 17 Grad werden könnten.

Am Mittwoch wird es dann so richtig warm in Hamburg: Es werden Temperaturen bis 22 Grad erwartet. "Am Mittwoch strömt warme Luft aus Nordafrika über Spanien und Frankreich nach Norddeutschland – inklusive Saharastaub", erklärte Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net. Dazu gebe es acht bis neun Sonnenstunden: "Ein frühsommerlicher Ausreißertag, vor allem im Vergleich zum Wetter in der letzten Woche." Doch auch ein paar Regentropfen hier und da seien vor allem am Nachmittag oder in den Abendstunden nicht auszuschließen.

Aussichten für Ostern: Kalte Nächte, sonnige Tage

Am Donnerstag sieht es dann schon wieder anders aus: Der Wind, der am Mittwoch noch aus südwestlicher Richtung kommt, dreht auf Westen. "Die Luftmassen kommen dann vom Atlantik, deshalb wird es kühler, und Wärme und Saharastaub sind weg", so Jung. Dazu gibt es viele Wolken. Der Meteorologe rechnet für Donnerstag und Freitag aber immerhin noch mit etwa 15 Grad tagsüber und zwischen drei und fünf Grad in den Nächten.

Die Aussichten für das Osterwochenende sind – Stand jetzt – dagegen wieder vielversprechend. Laut Jung könnte es in Hamburg bei etwa 14 Grad neun bis zwölf Sonnenstunden geben. Die Ostereier sollten jedoch nicht zu früh versteckt werden: Nachts kann es am Sonnabend und Sonntag noch mal richtig kalt werden mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Achtung, Pollenflug! Die Schattenseite des sonnigen Wetters in Hamburg

Von Sonne zu Schnee und wieder zurück zu Sonne und frühlingshaften Temperaturen – sind diese extremen Wetterschwankungen außergewöhnlich? Mitnichten. "Das Hin und Her des Wetters ist typisch für den April", sagte Jung. Deshalb müsse man auch vorsichtig sein mit Prognosen, denn gerade die letzten Wochen hätten gezeigt, wie schnell sich das Wetter in Hamburg und im Norden ändern könne.

Doch die sonnigen Tage haben auch eine Schattenseite – zumindest für Allergiker. "Es wird einen starken Pollenflug geben, da alles aufblüht und dann viele verschiedene Pollenarten durch die Luft fliegen", prophezeite der Wetterexperte.