Hamburg. Spitzenküche aus Hamburg: Die Hansestadt kann gleich mit mehreren Sterne-Restaurants aufwarten. Eins davon - “The Table“ - bleibt dem “Guide Michelin“ zufolge mit drei Sternen der Star am Koch-Olymp. Außerdem gibt es nun ein Zwei-Sterne-Restaurant mehr - ein durchaus außergewöhnliches.

Spitzenküche auf höchstem Niveau: Das Hamburger Restaurant "100/200 Kitchen" hat den Sprung in die Zwei-Sterne-Küche geschafft. Das Restaurant an den Elbbrücken habe die Corona-Zeit intensiv genutzt, um das kulinarische Angebot deutlich zu verbessern, sagte der Direktor des "Guide Michelin" für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, der Deutschen Presse-Agentur. Die Belohnung dafür ist das Upgrade auf zwei Michelin-Sterne. Das "100/200 Kitchen", das auf ein Überraschungsmenü setzt, hebe sich zudem durch seine spezielle Location hervor. In dem Restaurant steht die Küche im Mittelpunkt und drumherum sind die Tische aufgebaut. Das Ambiente hat übrigens keinerlei Einfluss auf die Vergabe der Sterne.

Küchenchef Thomas Imbusch fehlten am Mittwoch nach der Bekanntgabe fast die Worte. "Ich bin eigentlich ein Mann, der frei reden kann. Aber ich jetzt relativ platt", sagte er mit einem sehr breiten Lachen. Für ihn und sein Team komme der Stern wie gerufen. "Ich sag immer gern: Nach Regen kommt Sonnenschein - gerade als Gastronom in der Corona-Zeit. Wir haben erst drei Jahre auf und jetzt so was - das bockt schon hart. Das macht Spaß", so Imbusch. Die Auszeichnung will er am Abend im "100/200 Kitchen" ordentlich feiern.

Michelin hat am Mittwoch in Hamburg die neue Deutschland-Ausgabe seines Restaurantführers vorgestellt. Demzufolge kann Hamburg nun mit einem Drei-Sterne- und drei Zwei-Sterne-Restaurants aufwarten. Küchenchef Kevin Fehling hat mit seinem Restaurant "The Table" in der Hafencity seine drei Sterne erneut verteidigt. Er ist damit eines von insgesamt neun Drei-Sterne-Restaurants im deutschen "Guide Michelin". Das "Bianc" und das "Haerlin" dürfen sich weiterhin mit zwei Sternen schmücken.

Außerdem haben sich das "Jellyfish" und das "Zeik" einen Stern erkocht. Damit gibt es nun sechs Restaurants mit einem Michelin-Stern in der Hansestadt. Die schon bekannten Sterne-Lokale sind das "Lakeside", das "Landhaus Scherrer", das "Petit Amour" und das "Piment". Das "Se7en Oceans" musste einen Stern abgeben.

Einen grünen Stern für umweltfreundliches Handeln zwischen Pfanne und Geschirr gab es neu auch für das "Zeik". Diese Auszeichnungen haben sich insgesamt bereits sieben Hamburger Restaurants verdient.

Bundesweit gibt es nun im Michelin-Restaurantführer 46 Zwei-Sterne-Restaurants und 272 Restaurants mit jeweils einem Stern. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Neben dem "Guide Michelin" erscheint auch der Restaurantführer "Gault&Millau" regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber.

© dpa-infocom, dpa:220308-99-437670/7