Hamburg. Hoch “Lino“ bringt zum Frühlingsanfang die Sonne in den Norden, es bleibt vorerst trocken. Kommt der Winter noch einmal zurück?

Der meteorologische Frühling ist da! In Hamburg und Schleswig-Holstein kommt passend dazu am Mittwoch erneut die Sonne raus – Hoch "Lino" ist im Anmarsch und bringt den Menschen im Norden in den kommenden Tagen neben Sonnenschein auch mildere Temperaturen. Doch auch Nebel ist von Donnerstag an möglich.

"Vor ein paar Tagen hatten wir eine starke Sturmwetterlage, nun haben wir das genaue Gegenteil. Das Wetter ist total ruhig, sonnig und wird zunehmend trocken sein.", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Wetter Hamburg: Der Frühling wird trocken und sonnig

Am Mittwoch werden Höchsttemperaturen zwischen 6 Grad auf Sylt und 8 Grad in Hamburg erreicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Es weht ein schwacher Wind. In der Nacht zum Donnerstag zieht von der Ostsee feuchtere Luft in den Norden, die Temperaturen sinken auf 0 bis -6 Grad ab. Autofahrer müssen sich wieder auf glatte Straßen einstellen, zudem wird es gebietsweise neblig.

Tagsüber kommt zwischendurch dann wohl auch erneut die Sonne raus, es soll trocken bleiben. "Am Donnerstag wird es in Hamburg durchwachsen", so Jung. Denn von der Nordsee zieht Nebel auf, der sich nur zögerlich auflösen wird, da kaum Wind weht. Die Höchstwerte liegen je nach Nebelauflösung zwischen 4 und 8 Grad. Auch am Freitag wird kein Niederschlag erwartet, es wird teils sonnig, zeitweise ziehen bei Temperaturen um 7 Grad aber auch Wolkenfelder auf.

Wetter Hamburg: Winter war zu nass und zu warm

Wird es noch einmal so richtig kalt in Hamburg? "Schnee in Hamburg ist noch nicht auszuschließen", so Jung. Gerade im März oder April könne es noch einmal deutlich kälter werden, dann sei auch in Hamburg noch mit Schnee zu rechnen.

Der Winter im Norden ist bisher allgemein deutlich zu nass ausgefallen, noch dazu war er überdurchschnittlich warm – von Frost und Schnee war bisher so gut wie nichts zu spüren, der Schlitten musste in den vergangenen Monaten im Keller bleiben. Auch im Februar setzte sich diese Tendenz fort: Der Februar 2022 war laut DWD der nasseste und viertwärmste Februar seit mindestens 86 Jahren. Die Durchschnittstemperatur in Hamburg lag bei 5,57 Grad – damit war der Februar grundsätzlich 4,4 Grad zu warm. Zudem fegte im Februar eine Serie von Orkanen über Norddeutschland und verursachte zahlreiche Sturmfluten.

Die Niederschlagsmenge betrug mit 153,4 Liter pro Quadratmeter 271,4 Prozent mehr als der Durchschnitt. Doch es schien auch mehr Sonne als üblich: Die Sonnenscheindauer lag bei 68,4 Stunden, das sind 2,1 Prozent mehr als der Durchschnitt.