Lübeck.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck hat einen neuen Präses. Die Vollversammlung wählte am Dienstag Hagen Goldbeck mit großer Mehrheit in das höchste Ehrenamt der Kammer. Der 56 Jahre alte geschäftsführende Gesellschafter einer Lübecker Unternehmensberatung war der einzige Kandidat. Für ihn stimmten 52 von 54 anwesenden Mitglieder der Vollversammlung. Goldbeck tritt die Nachfolge von Friederike C. Kühn an, die nach drei Amtsperioden satzungsgemäß nicht erneut kandidieren durfte.

Nach Angaben eines IHK-Sprechers ist Goldbeck seit 2016 Mitglied der Vollversammlung. Sein Ziel sei es, die Selbstverwaltung der Wirtschaft im Hansebelt und im Kammerbezirk weiter zu stärken, sagte der neue Präses in seiner Antrittsrede. Sein besonderes Augenmerk werde dabei den kleinen und mittleren Unternehmen gelten, um ihre Stimme gegenüber Politik und Gesellschaft zu stärken.

Die IHK zu Lübeck vertritt die Interessen von rund 65.000 Mitgliedsunternehmen aus der Hansestadt Lübeck sowie den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und Stormarn.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-848881/2