Hannover.

Ein 62 Jahre alter Schwarzfahrer, gegen den fast 300 Ermittlungsverfahren wegen Leistungserschleichung laufen, ist der Bundespolizei Hannover ins Netz gegangen. Bundespolizisten hätten den "notorischen Schwarzfahrer" am Samstagabend aus einem Nachtzug von Hamburg nach Hannover geholt, teilte die Behörde am Sonntag mit. Der 62-Jährige habe weder einen Fahrschein noch Geld dabei gehabt. Der wohnsitzlose Mann werde mit acht Fahndungsnotierungen zur Aufenthaltsermittlung gesucht, allein die Bundespolizei habe innerhalb des vergangenen Jahres fast 300 Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Dazu kommen laut Bundespolizei noch weitere Verfahren wegen Diebstahls, Hausfriedensbruchs und Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme bis zu einem beschleunigten Verfahren an. Der Mann sei nun im Polizeigewahrsam.

© dpa-infocom, dpa:220123-99-819140/2