Hamburg.

Erstmals seit gut 25 Jahren stehen der Hamburger SV und der FC St. Pauli gemeinsam im Viertelfinale des DFB-Pokals. Den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften machte Zweitliga-Tabellenführer St. Pauli am Dienstagabend mit einem 2:1 über den Bundesliga-Zweiten und Pokalverteidiger Borussia Dortmund perfekt. Stadtnachbar HSV schaffte den Sprung mit einem 5:4 nach Elfmeterschießen beim Bundesligisten 1. FC Köln. Es ist überhaupt erst das dritte Mal, dass beide Hamburger Vereine diese Runde gemeinsam erreicht haben.

Zuletzt standen beiden Mannschaften im November 1996 gemeinsam im Viertelfinale. Damals schied der FC St. Pauli durch ein 4:5 nach Elfmeterschießen bei Energie Cottbus aus, während der HSV mit einem 2:1 beim VfL Bochum ins Halbfinale vordrang. In der Vorschlussrunde scheiterte der HSV dann am späteren Pokalsieger VfB Stuttgart (1:2).

Der erste gemeinsame Auftritt im Viertelfinale war beiden Teams in der Saison 1965/66 gelungen. Damals unterlag der HSV dem FC Bayern München mit 1:2, St. Pauli schied gegen den 1. FC Nürnberg (0:1) aus.

© dpa-infocom, dpa:220119-99-767460/3