Hamburg. Vom 1. Januar an müssen die Hamburgerinnen und Hamburger mehr Gebühren bezahlen - zum Beispiel für die Müllentsorgung, die Gehwegreinigung und das Trinkwasser. Die Anstiege fallen der Stadt zufolge aber moderat aus. Nur für Autofahrer wird es deutlich teurer.

Müllentsorgung, Gehwegreinigung, Trinkwasser und Parken: In Hamburg werden zum 1. Januar mehrere Gebühren erhöht. Nach Stadtangaben verteuert sich die Entsorgung des Hausmülls für einen durchschnittlichen Hamburger Haushalt um 3,96 Euro pro Jahr. Für die wöchentliche Reinigung eines 15 Meter breiten Wegabschnitts an ihrem Grundstück müssen Hausbesitzer künftig 1,80 Euro mehr bezahlen.

Der rot-grüne Senat hatte Anfang Dezember beschlossen, diese beiden städtischen Gebühren um durchschnittlich 1,8 Prozent anzuheben. Trotz des Kostendeckungsprinzips erfolge die Erhöhung in einem vertretbaren Rahmen, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) damals.

Teurer soll auch das Parken in Hamburg werden: Die Gebühren an den Parkscheinautomaten werden ab dem 1. Januar in allen Zonen um 50 Cent pro Stunde erhöht. Zudem werden für Anwohnerparkausweise in Zukunft mindestens 65 Euro fällig. Die jährliche Gebühr war erst zum 1. Juli von 25 auf 45 Euro (bei Online-Beantragung) angehoben worden.

Auch Hamburg Wasser erhöht seinen Preis für die Trinkwasserversorgung im neuen Jahr geringfügig. Ab dem 1. Januar kosten 1000 Liter Wasser 1,80 Euro, einen Cent mehr als 2021. Für einen Durchschnittshaushalt ergibt sich damit eine Mehrbelastung von rund 20 Cent im Monat. Im Vergleich der 15 größten Städte in Deutschland zählen die Preise in Hamburg dem Versorger zufolge weiterhin zu den günstigsten.

Nach Angaben vom Hamburg Wasser werden neben dem Trinkwasserpreis auch die Grundpreise für die Wasserzähler um durchschnittlich vier Prozent angehoben. Die Gebühr für Abwasser bleibe aber unverändert.

Eine Erleichterung kommt hingegen auf Gartenbesitzer zu: Sie müssen demnach von nun an keine Gebühr mehr bezahlen, wenn sie Laub und Grünabfälle auf den Recyclinghöfen der Hansestadt abgeben wollen.

© dpa-infocom, dpa:220101-99-557017/2