Hamburg. 28-Jähriger erleichtert in der Wandelhalle schlafenden Reisenden um mehrere Tausend Euro – und begeht anschließend einen Fehler.

Diese Bekleidungswahl war wohl nicht sonderlich schlau: Ein mutmaßlicher Dieb mit Schuhen und Basecap seines Opfers ist im Hamburger Hauptbahnhof vorläufig festgenommen worden.

Die Bundespolizei teilte am Freitag mit, dass der Mann dringend tatverdächtig ist, einem schlafenden Reisenden dessen Koffer mit Schmuck, Kleidung, Bargeld und Dokumenten im Wert von etwa 4000 Euro in der Nacht zum Freitag gestohlen zu haben.

Koffer-Diebstahl von Kamera festgehalten

Das 20 Jahre alte Opfer aus Frankreich habe am Morgen einen Mann in der Wandelhalle entdeckt, der seine Schuhe und sein Basecap aus dem gestohlenen Koffer trug. Der Diebstahl des Koffers sei auf den Überwachungskameras zu sehen.

Der 28 Jahre alte Beschuldigte werde zudem verdächtig, in den vergangenen vier Wochen insgesamt fünf weitere Straftaten begangen zu haben. Der gestohlene Koffer wurde nicht aufgefunden.