Kiel.

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat in einem Testspiel das erhoffte Erfolgserlebnis verpasst. Im ersten Match unter der Regie ihres neuen Trainers Marcel Rapp kamen die Schleswig-Holsteiner gegen den dänischen Erstligisten Silkeborg IF am Donnerstag in Kiel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Rapp war nach den ersten intensiven Einheiten und dem Auftritt gegen "SIF" insgesamt zufrieden. "Wir konnten einige Dinge ausprobieren und viele Erkenntnisse gewinnen", sagte der 42-Jährige nach dem unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolvierten Test im heimischen Trainingszentrum. Der Nachfolger von Ole Werner (33) war von der U19 des Bundesligisten 1899 Hoffenheim zur KSV Holstein geholt und am Montag präsentiert worden. Da in der Liga wegen der WM-Qualifikation Punktspielpause ist, nutzte er das Match zum Kennenlernen des Kaders.

Fin Bartels (13./45. Minute) vergab vor der Pause zwei gute Chancen für die Gastgeber, nach dem Wechsel hatte zunächst der Tabellenfünfte der dänischen Superliga gegen ein komplett umformiertes Kieler Team seinerseits zwei gute Einschussmöglichkeiten. Gegen Ende drängte die KSV Holstein noch einmal auf den Siegtreffer, der aber fiel nicht.

© dpa-infocom, dpa:211007-99-516453/3