Wetter Hamburg

Verrückt! Längste Schönwetterphase des Sommers im September

| Lesedauer: 2 Minuten
Hamburg kann sich in den kommenden Tagen auf sonniges Wetter freuen – der Sommer feiert im September sein Comeback (Archivbild).

Hamburg kann sich in den kommenden Tagen auf sonniges Wetter freuen – der Sommer feiert im September sein Comeback (Archivbild).

Foto: MARCELO HERNANDEZ / FUNKE Foto Services

Nach dem Wischiwaschi-Sommer im August bekommt Hamburg nun beständiges Wetter. So warm wird es in den kommenden Tagen.

Hamburg. Die "Wow-Prognose des Sommers 2021" – so lautet die Kurzfassung für die Wetteraussichten der kommenden Tage in Hamburg und ganz Norddeutschland. „Viele hatten den Sommer schon im August abgeschrieben", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Das war ein Fehler, wie sich nun herausstellt. Der Sommer 2021 legt in diesem Jahr im September erst so richtig los."

Wetter in Hamburg: Bis zu 27 Grad und 13 Sonnenstunden

"Bis weit in die nächste Woche hinein sorgt das Hoch 'Gaya' für viel Sonnenschein und warme Tage", so der Wetterexperte. Der Sommer feiert sein Comeback. Am Freitag, Sonnabend und Sonntag hat die Sonne es zwar noch etwas schwer, weil von der Nordsee her Seenebel in Richtung Hamburg zieht. Aber Temperaturen von bis zu 22 Grad sind dennoch drin. Auch auf Helgoland und Sylt steigt die Temperatur am Freitag auf 19 Grad.

Ab Montag dreht der Sommer voraussichtlich richtig auf. In der kommenden Woche kann das Thermometer in Hamburg sogar auf 27 Grad klettern, die Sonne scheint jeden Tag mehr als zehn Stunden. "Es bleibt die ganze Zeit trocken, die Regenjacken können erstmal wieder in den Kleiderschrank wandern", so Jung.

Die Wetterprognose für Hamburg:

  • Montag: 24 Grad, zwölf Sonnenstunden
  • Dienstag: 24 Grad, zwölf Sonnenstunden
  • Mittwoch: 25 Grad, 13 Sonnenstunden
  • Donnerstag: 27 Grad, zwölf Sonnenstunden
  • Freitag: 25 Grad, elf Sonnenstunden

Wetter: In Hamburg bleibt es viele Tage am Stück trocken

Bisher gab es in diesem Sommer nur selten schöne Sonnentage am Stück. "Doch nun kommen deutschlandweit gleich fünf bis sechs Tage oder sogar noch mehr und die direkt hintereinander", sagt Jung. "Nach den aktuellen Wettertrends bleibt es mindestens bis kommenden Mittwoch schön."

Lesen Sie auch:

Das europäische Wettermodell rechne sogar mit andauernd schönem Sommerwetter bis zum zweiten Septemberwochenende. "Das wären dann tatsächlich sieben bis zehn Sonnentage am Stück", so der Meteorologe. "Das gab es in diesem Sommer in Deutschland noch nicht!"

Im Video: Wetter – viele Sonnenstunden deutschlandweit

Sommer im September – Hamburg bekommt viel Sonnenschein

Auch in Hamburg können Badehose und Grill wieder hervorgeholt werden – Abkühlung ist im Kaifu-Freibad und Stadtparksee möglich. Aber Achtung: Nachts kann es wegen des zum Teil sternenklaren Himmels frisch werden. Auch am Morgen sind die Temperaturen noch recht niedrig und ein Pullover oder eine dünne Jacke ratsam.

( coe )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg