Wetter Hamburg

Spätsommer im September: Es wird wieder sonnig im Norden!

Wetter in Hamburg: In den kommenden Tagen soll es spätsommerlich mit viel Sonne und milden Temperaturen in der Hansestadt werden (Archivbild).

Wetter in Hamburg: In den kommenden Tagen soll es spätsommerlich mit viel Sonne und milden Temperaturen in der Hansestadt werden (Archivbild).

Foto: imago/Lars Berg

Hamburg kann sich auf besseres Wetter freuen. "Gaya" bringt zum meteorologischen Herbstbeginn den Sommer zurück.

Hamburg. Graue Wolkendecken, Pfützen auf den Gehwegen und ständige Schauer bei einer kühlen Brise: Am Wochenende dominierte eher herbstliches Wetter in Hamburg, ohne Regenschirm und Gummistiefel ging gar nichts. Doch damit ist jetzt Schluss: Hoch Gaya bringt dem Norden in den kommenden Tagen viel Sonnenschein und Temperaturen bis 25 Grad.

"Der Spätsommer kommt jetzt noch mal auf Touren, los geht es ab morgen", sagte Meteorologe Dominik Jung von wetter.net am Montag. "Am Dienstag rechnen wir mit zehn Sonnenstunden und etwa 22 Grad, dazu bleibt es trocken." Ähnlich sehe es am Mittwoch zum meteorologischen Herbstanfang aus, und auch am Donnerstag soll es einen Mix aus Sonne und Wolken geben bei milden 22 Grad.

Wetter in Hamburg: 25 Grad am Wochenende erwartet

So richtig sommerlich wird es dann am Wochenende. Laut Jung sehe der Trend für Freitag, Sonnabend und Sonntag derzeit so aus, dass sich die Hamburger auf viel Sonne und Temperaturen bis 25 Grad freuen können. Nur nachts sei es inzwischen nicht mehr so warm, da kühle die Luft auf etwa zehn bis zwölf Grad runter.

Verantwortlich für das schöne Wetter in Hamburg und im Norden ist das Hoch Gaya, das sich vergangene Woche zu den Britischen Inseln zurückgezogen hatte, sich nun aber wieder auf Deutschland zubewegt. Profitiert zunächst hauptsächlich der Norden von dem damit verbundenen Sonnenschein, weitet sich der Einfluss des Hochs ab Mittwoch auch auf den Rest des Landes aus.

Ob sich das sommerliche Wetter auch in der kommenden Woche hält, ist derzeit noch unklar. Bei 25 Grad und viel Sonnenschein können Regenjacke und Gummistiefel aber zumindest vorerst wieder im Schrank verschwinden.

( maj )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg