Hotel Ranking

Hamburg hat eines der besten Stadthotels Europas

| Lesedauer: 2 Minuten
Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg ist zum zweitbesten Luxus-Stadthotel in Europa 2021 gekürt worden. 2020 war es auf Platz 1.

Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg ist zum zweitbesten Luxus-Stadthotel in Europa 2021 gekürt worden. 2020 war es auf Platz 1.

Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Allerdings muss die Nobelherberge ihren absoluten Spitzenplatz wieder abgeben. Weiteres Hamburger Hotel in den Top 100.

Hamburg. Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg ist zum zweitbesten Luxus-Stadthotel in Europa 2021 gekürt worden. Damit landet die Nobelherberge an der Alster in diesem Jahr "nur" auf Platz 2. Den ersten Rang belegt das Hotel La Reserve in Paris.

Im Hotel-Ranking der Zeitschrift „Bilanz“, das 100 europäische Häuser auflistet, erhielt das Hamburger Hotel 97,3 Punkte und landete damit ganz knapp hinter dem Hotel La Reserve in Paris (97,4 Punkte). Es ließ damit auch das Four Seasons Hotel Firenze in Florenz (97,2 Punkte), das J.K. Place Roma in Rom (97,1 Punkte) sowie zahlreiche weitere Hotels in der europäischen Luxushotellerie hinter sich. Alle mit 96 bis 100 Punkten bewerteten Hotels sind laut "Bilanz" Weltklasse.

Design-Hotel The Fontenay landet auf Platz 80

In dem Ranking kommt ein weiteres Hamburger Hotel vor. Das The Fontenay landete mit 86,8 Punkten auf Platz 80.

Die Zeitschrift "Bilanz" ermittelt jährlich die 300 besten Hotels (Ferienhotels und Stadthotels) in der Schweiz und in Europa. Das Ranking basiert nach eigenen Angaben auf 350 Expertentests in den vergangenen 18 Monaten, auf einer schriftlichen Umfrage bei 89 Schweizer Top-Hoteliers, auf den aktuellen Wertungen relevanter Reisepublikationen und Testportale sowie auf den Erfahrungen von 116 befragten Hotelkennern und Reiseprofis.

Severins Sylt auf Platz 18 der Luxus-Ferienhotels

Hotels mit 70 bis 79 Punkten sind guter Durchschnitt, mit 80 bis 89 Punkten überdurchschnittlich bis sehr gut, mit 90 bis 95 Punkten hervorragend und mit 96 bis 100 Punkten Weltklasse.

Bei den 100 besten Ferienhotels Europas sind zwei norddeutsche Luxus-Herbergen vertreten: das Severins Sylt in Keitum auf Sylt (95,8 Punkte) auf Platz 18 sowie das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa an der Ostsee (Platz 32, 94,1 Punkte).

( ced )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg