Kiel.

Starkregen hat am späten Montagabend für Überschwemmungen in Kiel gesorgt. Im gesamten Stadtgebiet habe es etliche vollgelaufene Keller gegeben, teilte die Feuerwehr mit. Diverse freiwillige Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt seien im Einsatz gewesen.

Ein Sprecher der Feuerwehr Kiel sprach am frühen Dienstagmorgen von insgesamt deutlich über 100 Einsätzen im gesamten Leitstellenbereich, gegen Mitternacht habe sich die Situation beruhigt. Verletzte und größere Einsätze habe es nicht gegeben. Am Abend hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den Raum Kiel eine amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen und Hagel ausgegeben. Die Warnung sollte bis etwa 23.00 Uhr gelten.

Bereits am Nachmittag hatte sich über dem Lübecker Stadtteil Travemünde ein Gewitter entladen. Nach früheren Angaben der Feuerwehr mussten dort 44 Keller leer gepumpt werden. Mehrere Straßen standen unter Wasser, weil die Siele die Wassermassen nicht schnell genug ableiten konnten.

© dpa-infocom, dpa:210726-99-542772/3