Hamburg.

Der Online-Modehändler About You blickt nach zuletzt guten Geschäften noch optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2021/22 (bis Februar). Es sei realistisch, beim angepeilten Umsatzplus von 40 bis 50 Prozent die obere Grenze von 1,75 Milliarden Euro zu erreichen, teilte das seit Juni an der Börse notierte Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit.

Der Zalando-Konkurrent konnte im Ende Mai ausgelaufenen ersten Quartal den Erlös unter anderem dank der Expansion in neue Länder um zwei Drittel auf 422 Millionen Euro steigern. Fast die Hälfte davon wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt. Als neue Märkte wurden die Länder Portugal, Griechenland und Norwegen erschlossen. Zudem sei das zweite Quartal stark angelaufen.

About You wurde Mitte Juni zu 23 Euro je Aktie an der Börse platziert. Das Unternehmen wird derzeit mit knapp 4,8 Milliarden Euro bewertet. Der Modehändler war 2014 vom Hamburger Versandhandelsriesen Otto Group gegründet worden, die bis heute größter Anteilseigner ist.

Das Geschäft von About You bleibt weiter defizitär. Unter dem Strich steht für das erste Quartal ein Verlust von 23,5 (Vorjahr: minus 14,1) Millionen Euro. Bereits profitabel ist das B2B-Segment Tech, Media and Enabling (TME), in dem About You eine digitale White-Label-Plattform für Kunden anbietet. Hier wurden knapp 5 Millionen Euro erwirtschaftet.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 34 Millionen Euro. Operativ wird ein Verlust von 70 Millionen Euro und damit fast doppelt so viel wie im Vorjahr angepeilt. Mittelfristig plant das Unternehmen mit einem Umsatz von 5 Milliarden Euro.

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