Hamburg. Aufräumen nach der Party: Vor allem Glasbruch im Park macht den Stadtreinigern Sorgen. Menschen könnten sich daran verletzen.

Nachts wird gefeiert, morgens wird dann aufgeräumt: Nach lauen Sommernächten hat die Hamburger Stadtreinigung in den Parks der Stadt viel zu tun. Alleine im Stadtpark im Bezirk Hamburg-Nord rückte die Stadtreinigung am Sonnabendmorgen mit 16 Mitarbeitern zu einem mehrstündigen Einsatz an, wie ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Auch Bürger halfen mit. Schon am Wochenende davor waren die "Saubermänner" gut beschäftigt.

Da liege nach den Partynächten immer viel auf der riesigen Wiese, darunter auch Glasflaschen, Pizzakartons, Chipstüten, Einmalgrills, sagte ein Sprecher. Das müsse alles eingesammelt werden. Schwierig seien vor allen die vielen zerbrochenen Flaschen. Die Stadtreinigung gönne allen das Feiern, appellierte aber, die Stadt gemeinsam sauber zu halten. Es gebe viele Mülleimer, die auch tagsüber immer wieder geleert würden. Wenn sie mal voll seien, sei es am besten, die Überreste in Tüten daneben zu stellen. Für Grillkohle gebe es extra Müllbehälter.