Hamburg.

Vor dem ersten Ferienwochenende in Hamburg erwartet der Helmut-Schmidt-Flughafen den bislang verkehrsreichsten Tag des Jahres. Heute seien jeweils rund 100 Starts und Landungen geplant, teilte der Airport mit. Voraussichtlich würden rund 20.000 Passagiere ankommen oder abfliegen. Der Airport hofft, dass sich der Flugbetrieb nach der Corona-Zwangspause weiter normalisiert. Im Juli soll die Zahl der Passagiere bis auf 30.000 pro Tag steigen.

Die Fluggesellschaften reagierten auf die steigende Nachfrage und böten mehr Flüge an, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Auch die Auslastung der Maschinen steige. Neben Spanien und der Türkei sei Griechenland mit seinen Inseln das Trendziel. Die verkehrsreichsten Tage des Jahres sind am Flughafen in der Regel der Beginn der Sommerferien in Hamburg und Schleswig-Holstein. Vor Corona wurden dann bis zu 65.000 Passagiere pro Tag gezählt.

© dpa-infocom, dpa:210624-99-131431/2