Hamburg. Die Stiko empfiehlt werdenden Müttern inzwischen eine Impfung. Doch bei den Ärzten wird es kompliziert. Ein Erfahrungsbericht.

Seit einer ganzen Weile schon tippe ich jeden Morgen nach dem Aufstehen als erstes diese Begriffe in die Suchmaschine ein: Schwangere/Corona/Impfung. Und seit einer ganzen Weile steht da dann immer dasselbe. Nämlich, dass im Grunde alle relevanten gynäkologischen Fachverbände die Impfung für Schwangere fordern. Das tun sie, weil aus ihrer Sicht sehr viel dafürspricht.

Zum Beispiel eine inzwischen ganz gute Datenlage aus den USA, wo Schwangere längst massenhaft gegen Covid-19 geimpft werden. Und sie tun es auch, weil werdende Mütter ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) sind seit Jahresbeginn mindestens sieben schwangere Covid-Patientinnen auf der Intensivstation behandelt worden, mussten zum Teil beatmet werden. Mir macht das Angst. Denn ich bin schwanger.

Stiko empfiehlt Corona-Impfung für Schwangere – oder?