Hamburg. Der Mann soll in mehr als 50 Fällen Diesel aus mehreren Lkw abgezapft haben. Zivilfahnder erwischten den 42-Jährigen in Jenfeld.

Ein 42-Jähriger soll in mehr als 50 Fällen Dieselkraftstoff aus mehreren Lastwagen gestohlen haben. Zivilfahnder nahmen den Mann laut Polizeiangaben in der Nacht zum Sonnabend in Hamburg-Jenfeld fest.

Demnach waren sie auf ihn aufmerksam geworden, als er mithilfe eines Schlauchs Kraftstoff aus dem Tank eines Lkw abzapfte. Der Halter des Wagens hatte bereits zuvor Strafanzeige gestellt, weil ihm seit Januar diesen Jahres mehr als 50-mal Kraftstoff aus dem Tank entwendet worden war, mutmaßlich etwa 2500 Liter Diesel. Der Tatverdächtige soll sich zudem an einem weiteren Lastwagen zu schaffen gemacht haben, der in unmittelbarer Nähe geparkt war.

Fahnder setzten Pfefferspray ein

Als Zivilfahnder den Mann festnehmen wollten, versuchte er zunächst zu fliehen. Die Beamten setzten laut Polizei Pfefferspray ein. Zudem wurde der Umweltdienst der Feuerwehr alarmiert, weil bei dem Diebstahl Kraftstoff auf die Fahrbahn sowie in die Kanalisation gelangt war.