Hamburg. Mehr Menschen kämpfen mit Bauverzögerungen und massiven Mehrkosten. Dass Holz knapp ist, hat mehrere Gründe. Wer dafür haften muss.

Erst war von einer Verzögerung von ein paar Wochen die Rede, inzwischen sind Monate daraus geworden. Und das bedeutet: Stillstand auf der Baustelle. Dabei hatten Sabine Messner und ihre Familie eigentlich gehofft, im Frühjahr einziehen zu können und so den zweiten Corona-Sommer im neuen Haus mit Garten verbringen zu können. Doch derzeit sieht es so aus, als ob das knapp werden könnte.

Den Entschluss, selbst zu bauen, fassten Sabine und ihr Mann vor zwei Jahren. Sie wünschten sich mehr Platz für sich und den Nachwuchs, mehr Grün, mehr Unabhängigkeit. Ein passendes Baugrundstück fanden sie nahe der Hamburger Landesgrenze in Schleswig-Holstein. Ein Holzhaus sollte es wer-den, entschied die Familie. Dass diese Entscheidung einmal zu einer deutlichen Bauverzögerung und am Ende auch zu einer massiven Kostensteigerung führen würde, war damals nicht abzusehen.

Holzwirtschaft befindet sich in einer handfesten Krise