Neustadt.

Eine Zeugin hat in Neustadt im Kreis Ostholstein durch einen Trickdiebstahl verhindert und die Festnahme von zwei Verdächtigen ermöglicht. Sie habe beobachtet, wie die Männer am Ausgang eines Supermarktes einer 72 Jahre alten Rentnerin mit dem sogenannten Rempel-Trick ihre Geldbörse aus der Einkaufstasche gestohlen hätten, teile die Polizei am Montag mit. Die Zeugin habe die Männer daraufhin am Mittwoch laut und bestimmt angesprochen, so dass sie ihre Beute fallen ließen und flüchteten.

Die Zeugin folgte den Männern in einigem Abstand. Über den Notruf gab sie ihren Standort fortwährend an die Einsatzleitstelle durch, so dass die Polizei die Männer im Alter von 32 und 40 Jahren mit Wohnsitz in Kiel vorläufig festnehmen konnten. Da keine Haftgründe vorlagen, wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:210426-99-361222/2