Hamburg.

Nach einer zwölftägigen Spielpause kehrt der Hamburger SV mit zwei Partien binnen vier Tagen ins Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga zurück. "Wir haben große Aufgaben vor uns", sagte Trainer Daniel Thioune am Dienstag. Am Donnerstag (20.30 Uhr/Sky) spielt die Mannschaft beim SV Sandhausen, am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) bei Jahn Regensburg. Von Mittwoch bis Sonntag nutzt das Team die beiden Auswärtsspiele zu einer Wettkampfreise mit Kurztrainingslager.

"Wir reisen mit voller Kapelle nach Sandhausen", sagte der Coach, der auch auf den zuletzt angeschlagen Jeremy Dudziak zurückgreifen kann. Der Mittelfeldspieler laborierte an einer Augenentzündung, konnte aber am Dienstag wieder mit der Mannschaft trainieren. Die vergangenen spielfreien Tage habe er mit seinem Team genutzt, um einige Stellschrauben zu justieren, sagte Thioune.

Weil der SV Sandhausen erst am vergangenen Montag nach 14-tägiger Quarantäne das Training wieder aufgenommen hat, lässt sich der Rivale schwer ausrechnen. "Vielleicht erwartet uns eine komplette Überraschung", sagte Thioune und sprach die Hoffnung aus, dass beim SVS alle Betroffenen wieder gesund sind. "Fakt ist, um diese Liga zu halten, müssen sie noch ein wenig Gas geben." Die Mannschaft ist Vorletzter, hat einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz.

Bei der Rückkehr am Sonntag möchte der Trainer "gern mit sechs Punkten in Hamburg landen". Der HSV (50 Punkte) nimmt derzeit den dritten Tabellenplatz hinter dem VfL Bochum (57) und Greuther Fürth (51) ein.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-281422/2