Hamburg. Für 680 Millionen Euro: Strecke zwischen Hamburg und Sylt wird erneuert, 36 Haltestellen modernisiert. Was sonst noch geplant ist.

Die Rekordsumme von 680 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in diesem Jahr in ihre Infrastruktur in Hamburg und Schleswig-Holstein. Damit würden 60 Kilometer Gleise und 80 Weichen erneuert sowie 36 Haltestellen und Bahnhöfe modernisiert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Wir bauen ein neues Netz für Deutschland und legen den Grundstein für den Deutschlandtakt“, sagt der DB-Infrastruktur-Chef Ronald Pofalla. „Die Schiene ist ein Herzstück der Klimawende. Deshalb investieren wir so viel wie noch nie und erhöhen das Tempo für die Sanierung und mehr Kapazität im Schienennetz“, so Pofalla weiter.

Deutsche Bahn steckt Rekordsumme in Infrastrukur in Hamburg

36 Stationen werden modernisiert – darunter der Hauptbahnhof Hamburg. Auch mittlere und kleinere Bahnhöfe wie Ottensen und Pinneberg profitieren von den Investitionen, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte.

Lesen Sie auch


Allein auf der Marschbahn–Strecke zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt sollen rund 50 Kilometer Gleise und 5 Weichen erneuert werden. Durchgehenden Totalsperrungen seien für die Strecke nicht geplant, hieß es.

Deutsche Bahn: Baumaßnahmen auf die Urlaubszeiten abgestimmt

Alle Baumaßnahmen seien auf die Urlaubszeiten abgestimmt. Umfangreiche Bauarbeiten zu unterschiedlichen Zeiten gibt es unter anderem auf den Strecken Hamburg–Neumünster und Hamburg–Büchen sowie im Hamburger S-Bahn-Netz einschließlich mehrerer Brücken.

Fortgesetzt wird die Instandhaltung der Brücke über den Fehmarnsund. Die Brücke erhält weiteren Korrosionsschutz, die Betonpfeiler werden saniert und die 80 Stahlseile sollen ab 2022 ausgetauscht werden.