Kiel.

Von 29 700 Corona-Tests sind in Schleswig-Holstein in der vergangenen Woche 9,1 Prozent positiv ausgefallen. Dieser Anteil lag deutlich über dem Bundesschnitt von 6,5 Prozent, wie aus Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KVSH) vom Donnerstag für 171 Labore hervorgeht. Die Statistik erfasst der KVSH zufolge nur die Tests einiger weniger Labore nicht, im Norden zum Beispiel die des Universitätsklinikums.

Den höchsten Positiv-Wert hatte es im Norden in der letzten Dezemberwoche mit 15,7 Prozent gegeben, bei allerdings nur 16 700 Tests. Bis zur ersten Januarwoche lag der Wert im Norden noch stets unter dem Bundesschnitt, seitdem ist er durchweg höher. Bis Ende vergangener Woche wurden in Schleswig-Holstein seit Ausbruch der Pandemie im März vorigen Jahres von den ausgewerteten Laboren insgesamt gut 1,3 Millionen Corona-Tests vorgenommen.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-686286/2