Hamburg.

Maxi Mühlner vom Handball-Bundesligisten HSG Bad Wildungen wird in der kommenden Saison für den Ligarivalen Buxtehuder SV auf Torejagd gehen. Den Wechsel der Kreisläuferin gab der BSV am Dienstag bekannt. Die 20-Jährige zählt zum Elite-Kader des Deutschen Handballbundes (DHB) und soll Lynn Schneider ersetzen, die nach dieser Saison ihre Karriere aufgrund von Knieproblemen beenden wird.

"Ich freue mich total, nächstes Jahr ein Teil der Buxtehude-Familie zu werden. Ich denke, für meine Entwicklung ist es ein sehr guter Schritt", sagte Mühlner, die am kommenden Samstag mit der HSG zum Punktspiel beim BSV antreten muss. "Sie passt hundertprozentig zu unserer Philosophie, auf junge deutsche Spielerinnen zu setzen und wird mit Lisa Antl ein starkes Duo sein", sagte Trainer Dirk Leun.

Maxi Mühlner selbst kommt aus einer Handball-Familie und ihre Mutter Kerstin Mühlner ist in Buxtehude keine Unbekannte. Unter ihrem Mädchennamen Knüpfer gehörte sie zusammen mit Andrea Bölk und Heike Axmann vom BSV zum starken DHB-Team, das 1993 den WM-Titel gewann.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-654569/2