Hamburg. Verkehr fließt auch zwischen den Anschlussstellen Eidelstedt und Volkspark wieder. Arbeiten erheblich schneller beendet.

Wegen der vollständigen Inbetriebnahme des Lärmschutztunnels an der A7 in Hamburg-Stellingen war die Autobahn an diesem Wochenende voll gesperrt. Zu längeren Staus kam es trotz des Ferienbeginns in Hamburg nicht – außerdem konnte die Sperrung gut acht Stunden früher aufgehoben werden als ursprünglich geplant.

Die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Eidelstedt und Hamburg-Volkspark hatte am Freitagabend begonnen und hätte eigentlich noch bis zum frühen Montagmorgen andauern sollen: Stattdessen konnte die Vollsperrung schon am Sonntagabend aufgehoben werden. Laut Lagedienst der Polizei wurde das Teilstück bereits um 22.45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Lärmschutztunnel nun mit jeweils drei Fahrspuren in Betrieb

Offiziell war die Inbetriebnahme des rund 900 Meter langen Tunnels bereits am 5. Februar gefeiert worden. Doch wegen des Wintereinbruchs mussten die Abschlussarbeiten verschoben werden. Jetzt stehen den Autofahrern beide Tunnelröhren mit jeweils drei Fahrspuren zur Verfügung. Auch die Öffnung der Auffahrt Stellingen in Richtung Kiel/Flensburg/Heide ist geplant.

Die endgültige Verkehrsführung mit jeweils vier Fahrspuren pro Röhre soll zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Zunächst müssten noch automatische Überleitungssysteme vor den Tunneleinfahrten eingebaut, weitere Lärmschutzwände aufgestellt und Flüsterasphalt verlegt werden, sagte eine Sprecherin.