Hamburg. Deutlich mehr Züge als 2019 sind im vergangenen Jahr rechtzeitig angekommen. Doch das Ziel hat die Bahn verfehlt. Wer besser ist.

Die Hamburger S-Bahnen haben im vergangenen Jahr in fast 94 Prozent aller Fälle pünktlich die Haltestellen in und um die Hansestadt erreicht. Das war deutlich besser als noch 2019, allerdings nicht ganz so gut wie zuvor mit dem HVV vereinbart.

"Die S-Bahn Hamburg hat im letzten Jahr hart an der Pünktlichkeit gearbeitet und mit über 93,9 Prozent das Pünktlichkeitsziel fast erreicht", sagte ein Bahnsprecher am Dienstag. Das Ziel lag bei genau 94 Prozent.

Bahn spricht von großem Sprung

Im Vergleich zum Vorjahr habe die Bahn die Jahrespünktlichkeit um mehr als einen Prozentpunkt gesteigert, so der Sprecher weiter. "Das ist ein großer Sprung: Gemessen wird die Pünktlichkeit an allen sieben Millionen Halten/pro Jahr, über 70.000 Halte/pro Jahr müssen also für einen Hub von einem Prozent zusätzlich pünktlich angefahren werden."

Der positive Trend setze sich auch in diesem Jahr fort. Im Januar habe die Pünktlichkeit bei etwa 95 Prozent gelegen. Zuvor hatte NDR 90,3 berichtet.

Weniger Fahrgäste wegen Corona

Ein Grund für die fahrplan-gerechten Ankünfte der Züge an den Haltestellen war auch die Corona-Pandemie. "Selbstverständlich führt auch ein Rückgang der Fahrgastzahlen zu einem Anstieg der Pünktlichkeit", sagte der Bahnsprecher dazu. Im ersten Lockdown waren die Fahrgast-Zahlen teilweise um bis zu 70 Prozent eingebrochen.

Zudem habe die Bahn Gleise und Weichen im Hamburger Raum erneuert. 2019 waren die S-Bahnen auch langsamer unterwegs, weil neue Fahrzeuge im S-Bahn-Netz eingesetzt wurden, wie der Sprecher sagte. Nachdem für die Baureihe 490 unter anderem ein Software-Update eingespielt worden war, seien die Züge wieder deutlich zuverlässiger gefahren.

Lesen Sie auch:

U-Bahn ist deutlich pünktlicher

Deutlich besser in Sachen Pünktlichkeite ist allerdings die Hamburger U-Bahn. Dank vieler Tunnelstrecken und stabiler Signaltechnik steigerte die Hochbahn ihre Zuverlässigkeit laut NDR von 98,0 auf 98,7 Prozent.

Hauptgrund für die Verspätungen bei der S-Bahn sind den Angaben zufolge nach wie vor vor allem Rettungswageneinsätze oder Personen im Gleis. Weil zudem in den vergangenen Jahren immer häufiger Menschen auf die Gleise gelaufen sind, bringt die Bahn nun an vielen Strecken Zäune an. Die S-Bahn Hamburg fährt mit 194 Zügen fast eine Million Zugkilometer im Jahr.