Hamburg. Panini-Sammelalben sind längst nicht mehr nur zur Fußball-WM gefragt. Ein Hamburger Unternehmen hat die Klebebildchen mit Sondereditionen auch jenseits des Sports zum Kult gemacht. Nun kommt eine Charity-Corona-Ausgabe. Mit Hamburg-Promis und ihren Schnutenpullis.

Panini-Sticker sammeln und damit der Hamburger Kultur-, Klub- und Kunstszene durch die Corona-Krise helfen: Mit einem neuen Sammelalbum mit Masken-Selfies von mehr als 200 Hamburger Berühmtheiten können Freunde von Klebebildchen ab sofort die Kulturszene der Hansestadt unterstützen.

Die "Promis, Herzensmenschen und Superstars" der Hansestadt hätten sich dabei nicht lang bitten lassen, sagte Heftmacher Oliver Wurm am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. So haben sich Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Panikrocker Udo Lindenberg, Bischöfin Kirsten Fehrs und Influencerin Caro Daur ebenso mit Maske fotografiert wie Fernsehkoch Tim Mälzer, Musiker Jan Delay, Moderator Tobi Schlegl und zahlreiche weitere Musiker, Autoren, Sportler, Schauspieler, Journalisten und Politiker.

Auch mehrere Unternehmen waren dabei. "Wir sind wirklich stolz, dass wir das im großen Team so umsetzen konnten. Das ist gerade in diesen Zeiten einfach ein wahnsinnig tolles Zeichen", ergänzte Mit-Initiator Alexander Böker. Die Charity-Sonderediton trägt dementsprechend auch das Motto "#TeamHamburg-Album".

50 000 Alben und 2,5 Millionen Aufkleber sind über Weihnachten über die Original-Panini-Druckmaschinen in Italien gelaufen. Das Panini-Sammelalbum des Hamburger Unternehmens "Juststickit!" von Böker und Wurm ist von Dienstag an den Kiosken in und um Hamburg sowie online erhältlich. Ein Album kostet zwei Euro, ein Tütchen mit fünf Stickern 0,80 Euro. Auch die Glitzer-Sticker fehlen nicht. 24 davon sind im Heft zu finden - "einen wollte Tim Mälzer mit einem Augenzwinkern unbedingt haben und hat ihn auch bekommen", verriet Wurm. Ein zweiter geht an den Hamburger Solo-Weltumsegler Boris Herrmann, der noch in dieser Woche die Ziellinie der Vendée-Globe-Regatta in Frankreich überqueren will. Mehr geben die Macher noch nicht preis.

Die Druckkosten haben rund 20 Marken und Unternehmen der Stadt übernommen, die dafür ebenfalls einen Sticker im 36-seitigen Heft bekommen haben. Damit können Sammelfreunde insgesamt 240 Bildchen kleben. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet.

Der gesamte Gewinn soll über den Verein MenschHHamburg verteilt werden. Ein 15-köpfiges Gremium soll dabei sicherstellen, dass das Geld an den richtigen Stellen ankommt. Kulturschaffende, die in den Genuss eines Teils des Sammelalbum-Geldes kommen wollen, können sich darum bewerben.

Bei einem Gewinnspiel werden zudem viele besondere Preise verlost. "Dazu gehören ein selbst gemaltes Bild von Lindenberg, eine private Lesung von Ulrich Wickert, ein Fotoshooting mit Markus Lanz, eine eigene 3D-Figur im Miniaturwunderland, ein Konzert mit Backstage-Zeit mit Lotto King Karl und so viel mehr", sagte Böker. "Das Sammelheft wird eine ganz große Umarmung dieser Stadt."

Wurm und Böker haben bereits mehr als 50 Panini-Sammelalben für Städte, Bundesländer, Fußballvereine sowie zur Elbphilharmonie und zu 70 Jahre Deutschland herausgegeben.

© dpa-infocom, dpa:210125-99-164081/3