Flensburg.

Bundesliga-Trainer Maik Machulla hat nach dem verpassten Viertelfinaleinzug bei der Handball-WM der deutschen Auswahl Mut zugesprochen. "Ich sehe eine gute Perspektive für die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Sie hat bei der WM gezeigt, dass sie mit Topmannschaften wie Ungarn und Spanien auf Augenhöhe agieren kann. In beiden Spielen war ein Sieg möglich", sagte der Coach von Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt den Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (shz).

Machulla sieht als einen Grund für das Scheitern mangelnde Cleverness. "Sollte das olympische Turnier stattfinden, gibt es die Perspektive auf einen Zugewinn an Erfahrung durch den eingespielten Innenblock des THW Kiel. Alfred Gislason hat für die Zukunft ein breites Fundament", betonte der Coach.

Der Flensburger Trainer riet jedoch, dem WM-Team auch in der Zukunft eine Chance zu geben. "Ich finde aber auch, dass die Spieler, die sich jetzt zur Verfügung gestellt haben, diese WM für Deutschland zu bestreiten, einen Vorschuss verdienen. Einfach nur die Tür für andere wieder aufzumachen, wäre meiner Meinung nach nicht richtig."

© dpa-infocom, dpa:210125-99-160188/2