Hamburg.

Das Hamburger Architekturbüro Biwermau soll die neue Gänsemarktpassage bauen. Eine Fachjury bestehend aus Vertretern der Stadt Hamburg, des Bezirks Hamburg-Mitte sowie Experten unter dem Vorsitz von Oberbaudirektor Franz-Josef Höing hat den Entwurf bei einem Architektenwettbewerb einstimmig zum Sieger gekürt, teilte das Unternehmen Signa Real Estate am Freitag in Hamburg mit. Das Konzept sieht eine Einzelhandels-, Büro- und Wohnnutzung vor, offene Höfe verbinden die Colonnaden mit dem Gänsemarkt und der Büschstraße. Der Baubeginn ist nach dem Abbruch der heutigen Passage für April 2023 geplant, die Fertigstellung für April 2025.

"Den Hamburger Architekten gelingt es auf sehr selbstverständliche Art und Weise und städtebaulich geschickt, dem Gänsemarkt, aber vor allem auch der kleinen Büschstraße, ein neues Gesicht und eine neue Adresse zu geben", sagte Oberbaudirektor Höing. Die Gänsemarktpassage wurde 1979 fertiggestellt. Die Einzelhandelsflächen entsprechen nach Angaben von Signa nicht mehr heutigen Anforderungen.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-128701/2