Hamburg.

Der Wechsel von Stürmer Lukas Hinterseer vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV zum südkoreanischen Erstligisten Ulsan Hyundai FC ist perfekt. Das teilte der HSV am Freitag mit. Der 29-jährige Österreicher soll beim Champions-League-Gewinner Asiens einen Zweijahresvertrag erhalten. Die Ablösesumme für den österreichischen Nationalspieler wird auf rund 300 000 Euro geschätzt. Hinterseers Vertrag in Hamburg wäre im Sommer dieses Jahres ausgelaufen.

Der Stürmer bestritt seit 2019 für den HSV 36 Pflichtspiele und erzielte zehn Tore. Unter Trainer Daniel Thioune kam er in dieser Saison lediglich zu vier Kurzeinsätzen. Für seinen neuen Verein könnte er bereits bei der Club-WM (1. bis 11. Februar) in Katar erstmals auflaufen.

HSV-Trainer Daniel Thioune hatte am Donnerstag berichtet, dass Hinterseer sich bereits von ihm und der Mannschaft verabschiedet hatte. Er ist nach dem Engländer Xavier Amaechi der zweite Spieler, den die Hamburger in der aktuellen Transferperiode abgeben. Der 20-jährige Amaechi wurde an den Liga-Rivalen Karlsruher SC bis zum Saisonende ausgeliehen.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-126907/2