Hamburg.

HSV-Stürmer Lukas Hinterseer steht laut übereinstimmenden Medienberichten in Deutschland und Österreich vom Montag vor einem Wechsel nach Südkorea. Demnach soll sich der 29 Jahre alte Angreifer des Hamburger Fußball-Zweitligisten dem asiatischen Champions-League-Gewinner Ulsan Hyundai anschließen. Trainer Daniel Thioune bestätigte am Montagabend, dass Transferverhandlungen sehr weit fortgeschritten seien. "Lukas ist nicht mehr im Training", sagte Thioune unmittelbar vor der Partie des HSV gegen den VfL Osnabrück. "Es sieht so aus, als ob wir uns von ihm verabschieden."

Sollte der Transfer nach Ulsan zustande kommen, könnte er bei der Club-WM (1. bis 11. Februar) in Katar dabei sein, an der auch der FC Bayern München als Champions-League-Sieger in Europa teilnehmen.

Hinterseer ist in der bisherigen Saison nur zu wenigen Einsätzen gekommen. Der Österreicher war im Sommer 2019 vom VfL Bochum nach Hamburg gekommen. In bislang insgesamt 33 Punktspielen erzielte er neun Tore für die Hanseaten. Sein Vertrag läuft in diesem Sommer aus.

Hinterseer habe "sicherlich darunter gelitten, dass die anderen das sehr gut gemacht haben", hatte Thioune tags zuvor gesagt. Vor allem an Neuzugang und Torjäger Simon Terodde kam Hinterseer nicht vorbei.

Sollte der Österreicher tatsächlich den HSV verlassen, muss laut Thioune nicht zwingend ein neuer Angreifer verpflichtet werden. "Die Breite des Kaders ist so gut aufgestellt, dass ich noch ein paar Jungs habe, die den Ball ins Tor schießen können", sagte der Coach. Im Fall eines Hinterseer-Abschieds stünden ihm noch Bobby Wood und Manuel Wintzheimer als Ersatz oder Ergänzung für Terodde zur Verfügung.