Hamburg. Neue Verkehrsführung in Stellingen. Dort bleibt die Auffahrt auf die Autobahn in Richtung Norden vorerst weiter gesperrt.

Die Autobahn A7 ist nach Arbeiten am neuen Lärmschutztunnel in Hamburg-Stellingen seit 3.30 Uhr wieder freigegeben worden. Es sei zu keinen besonderen Verkehrsbehinderungen gekommen, sagte ein Sprecher der Verkehrsleitzentrale am Montag. Autofahrer mussten seit Freitagabend zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und Eidelstedt einer Umleitung folgen.

Während der Vollsperrung wurde eine neue Verkehrsführung in Stellingen eingerichtet. Nach Fertigstellung der Weströhre des fast 900 Meter langen Lärmschutztunnels wird diese laut Niederlassung Nord der Autobahn GmbH vorerst den gesamten Verkehr aufnehmen.

A7: Auffahrt Stellingen Richtung Norden gesperrt

Die im April 2019 eröffnete Oströhre soll bis zum 8. Februar für den vierspurigen Verkehr in Richtung Norden umgebaut werden. Bis dahin ist das Auffahren in Stellingen in Richtung Flensburg/Kiel nicht möglich. Nach einer weiteren Vollsperrung der A7 sollen dann die Autos durch beide Röhren rollen.

Die A23 (Heide-Hamburg) war am Wochenende in Richtung Süden bereits ab Halstenbek-Krupunder gesperrt. Der Hamburger Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer nutzte die A7-Vollsperrung, um Unfallschäden an der Brücke Halstenbeker Straße zu beseitigen.

Südlich des Elbtunnels bleibt eine Großbaustelle. Hier wird die "Stelzenautobahn" erneuert.