Hamburg. Es sind manchmal die kleinen Dinge, über die man stolpert: In diesem Fall wurde einem gesuchtem 53-Jährigen sein Durst zum Verhängnis.

Durch eine Bierdose in der Hand hat ein mit Haftbefehl gesuchter Mann seine Festnahme am Hamburger Hauptbahnhof provoziert. Der 53-Jährige sei den Beamten am Freitag aufgefallen, weil er das Dosenbier im Eingangsbereich des Bahnhofs trank, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit.

Bei der Kontrolle habe sich herausgestellt, dass der Mann wegen Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, die Bewährung aber widerrufen worden war. Die Beamten brachten ihn in ein Gefängnis, wo er voraussichtlich die nächsten Monate verbringen werde, hieß es.

Seit vergangenem Mittwoch ist nach der Hamburger Corona-Eindämmungsverordnung der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten.